Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

Prof. Oliver Wilhelm: Reviewen, Reanalysieren und Reflektieren

Jüngere Arbeiten aus der Differenziellen Psychologie und Psychologischen Diagnostik

In diesem Seminar soll es darum gehen, fortgeschrittene wissenschaftliche Tätigkeiten kennen zu lernen und einzuüben. Wesentliches Element ist die Begutachtung und Einschätzung publizierter Arbeiten aus Zeitschriften ganz verschiedener Reputation. In einigen Fällen kann das auch die Reanalyse publizierter Daten einschließen. Neben dieser kritischen Arbeit, die auch helfen soll, die Qualität eigener Arbeiten besser einschätzen zu können, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ggf. auch Arbeiten vorstellen, mit denen sie sich selbst befassen und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern begutachtbare Materialien (Poster, schriftliche Ausarbeitungen, Präsentation) zur Verfügung stellen. Die jeweiligen Arbeiten werden dann kritisch aber konstruktiv im Plenum besprochen.

Der Ablauf wird sein, dass in der konstituierenden Sitzung die publizierten Arbeiten auf die Termine verteilt werden. Alle Arbeiten stehen elektronisch zur Verfügung. Ein Muster Gutachten mit Originalarbeit und weiteren Gutachten und dem Einschätzungsformblatt wird zur Verfügung gestellt.

Spätestens am Freitag vor der jeweiligen Sitzung übermitteln alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gutachten an den Seminarleiter. Angesichts der wenigen Termine soll der Kurs jeweils 120 Minuten dauern.

Dozent Prof. Dr. Oliver Wilhelm
Zeit Ab 24.04.2006, montags, 15.00 - 17.00 (120 min)
Ort RUD 16, Raum 3'106

Konstituierende

Sitzung

Am 24. 04. 2006 um 17.00 in

RUD 16, Raum 3'106 

Literaturangaben


1

Arendasy, M., Sommer, M., Gittler, G., & Hergovich, A. (2006). Automatic Generation of Quantitative Reasoning Items: A Pilot Study. Journal of Individual Differences, 27, 2-14.

2

Beier, M. E., & Ackerman, P. L. (2004). A reappraisal of the relationship between span memory and intelligence via "best evidence synthesis." Intelligence, 32, 607-619.

3

Friedman, N. P., Miyake, A., Corley, R. P., Young, S. E., DeFries, J. C., Hewitt, J. K. (2006). Not All Executive Functions Are Related to Intelligence. Psychological Science, 17, 172-179.

4

Hedlund, J., Wilt, J. M., Nebel, K. R., Ashford, S. J., & Sternberg, R. J. (in press). Assessing practical intelligence in business school admissions: A supplement to the graduate management admissions test. Learning and Individual Differences.

5

Kanning, U. P. (2006). Development and Validation of a German-Language Version of the Interpersonal Competence Questionnaire (ICQ). European Journal of Psychological Assessment, 22, 43-51.

6

Marx, E. (2006). Bewirkt ein kognitives Training das, was es bewirken soll? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 237-247.

7

Muncer, S. J., & Ling, J. (2006). Psychometric analysis of the empathy quotient (EQ) scale. Personality and Individual Differences, 40, 1111-1119.

8

Rindermann, H. (2006). Was messen internationale Schulleistungsstudien?: Schulleistungen, Schülerfähigkeiten, kognitive Fähigkeiten, Wissen oder allgemeine Intelligenz. Psychologische Rundschau, 57, 69-86. In Kürze unter: http://www.psyjournals.com/query/files/pdf/pru/2006/02/pru5702069.pdf

9

Schmidt-Atzert, L., Bühner, M., & Enders, P. (2006). Messen Konzentrationstests Konzentration?: Eine Analyse der Komponenten von Konzentrationsleistungen. Diagnostica, 52, 33-44.

10

Unsworth, N., Heitz, R.P., Schrock, J.C., & Engle, R.W. (2005). An automated version of the operation span task. Behavior Research Methods, 37, 498 - 505.

11

Van der Linden, M., d'Acremont, M., Zermatten, A., Jermann, F., Larø, F., Willems, S., Juillerat, A.-C., & Bechara, A. (2006). A French Adaptation of the UPPS Impulsive Behavior Scale: Confirmatory Factor Analysis in a Sample of Undergraduate Students. European Journal of Psychological Assessment, 22, 38-42.