Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

Aktuelles

Infoveranstaltung Therapieausbildung

Teil 1 - rechtliche Rahmenbedingungen

Termin: 17.01.18 ab 17 Uhr!
 

Um was geht's?

Der Großteil aller Studierenden möchte ja im Anschluss an das Psychologie-Studium eine Ausbildung in Richtung Psychotherapie absolvieren. Leider sind wir innerhalb des Studiums mit sehr wenig Informationen und Praxisbeispielen dazu versorgt...

Aus diesem Grund hat die Fachschaftsinitiative in Kooperation mit Herrn Professor Fydrich für dieses Jahr erneut eine Informationsveranstaltung organisiert, die sich diesem Thema und all euren Fragen dazu widmet!

 

VERANSTALTUNGSTERMIN 1:
  - Mittwoch, den 17.01.2018 von 17.oo bis 19.oo Uhr
  - Erwin Schrödinger-Zentrum, Raum 0'115

 

Hier seid ihr alle herzlich eingeladen zu einer Informationsveranstaltung mit Herrn Prof. Fydrich zum Gesetzesentwurf zur Novellierung der Psychotherapeutenausbildung.
Dort sollen Fragen beantwortet werden wie:
  - Bekommen wir einen klinischen Master an der HU? Und wann?
  - Wie verändert sich die Ausbildung zur Psychotherapeut_in dadurch?
  - Hängt das von Gesetzen ab?
  - Gibt es einen genauen Zeitplan?

Wem das alles noch nichts sagt: Das Psychotherapeutengesetz wird momentan überarbeitet - langfristig geplant ist dabei z.B., dass die Approbation zur Psychotherapeut_in durch ein auf Klinische Psychologie & Psychotherapie spezialisiertes Masterstudium an den Hochschulen erhalten werden kann und nicht mehr durch kostenpflichtige externe Ausbildungsinstitute. Das würde bei uns am Institut auf einen zusätzlichen Masterstudiengang Klinische Psychologie & Psychotherapie hinauslaufen.

Bei dieser Veranstaltung wird Prof. Fydrich, der an der Entstehung dieser neuen Gesetzesversion beteiligt ist, zunächst einen Vortrag darüber halten, wie dieses Gesetz entsteht und wie der aktuelle Stand ist. Anschließend können wir eure Fragen besprechen.

 

 

Teil 2 - mögliche Ausbildungsinstitute und -richtungen

Termin: April/Mai 2018

Es werden sich einige Ausbildungsinstitute anhand eines von uns vorgegebenen Fragenkanons (zur besseren Vergleichbarkeit der Institute) verschiedener Fachrichtungen vorstellen. Diese sind voraussichtlich:
  - IFP Potsdam (Tiefenpsychologie)
  - ZGFU (Kinder- und Jugendpsychotherapie)
  - Abraham-Institut (Psychoanalyse)
  - ZPHU (Verhaltenstherapie)
 

 

 

Zur Info:

Diese Veranstaltung wird, falls sie gut angenommen wird, erst in 3 Jahren wiederholt.