Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

Die Fünf-Punkte-Lese-Methode


(nach Koeder, 1988, S. 44)



1. Überblick gewinnen; allgemeine Orientierung
  • Wer ist der Autor?
  • Umschlag betrachten
  • Vorwort lesen (Vorgeschichte, Hintergründe)
  • Inhaltsverzeichnis (Aufbau)
  • Zusammenfassung überfliegen
  • Anordnung der Titel (Haupt- und Untertitel)

2. Fragen stellen über den zu lesenden Text
  • Was steckt hinter den Überschriften?
  • Definitionen?
  • Erfragen von Zusammenhängen

3. Lesen
  • Überlegungen des Autors nachvollziehen
  • Gelesenes in Frage stellen
  • Vorausdenken, bewußt aufnehmen
  • Hauptaussagen, Grundidee jedes Kapitels suchen, z.B. Ausdrücke wie:
    "Vorrangig ist zu nennen ..."
    "Von Wichtigkeit sind ..."
    "Zusammenfassend lässt sich festhalten ..."
  • Fremdworte/Fachtermini (Definitionen mehrmals lesen!)
  • Unterscheidung zwischen Tatsachen und Meinungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, eigenen Interpretationen, Spekulationen des Autors

4. Rekapitulation
  • geistige
  • schriftliche


bewusstes Aufnehmen und verankern im Gedächtnis

  • Gelesenes in Erinnerung rufen
  • gestellte Fragen beantworten (s. 2.)
  • in Stichworten Hauptpunkte festhalten
  • Nachdenken über das Gelesene

5. Repetieren
  • Überfliegen der Überschriften
  • Sinngehalt in Erinnerung rufen
  • Notizen durcharbeiten, Zusammenhänge herstellen