Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

Lehre

 

Typische Fragen der Entwicklungspsychologie

 

Beschreibung:

In welchem Alter können Kinder im Durchschnitt laufen/sprechen/sich an Ereignisse erinnern?

 

Erklärung:

Welchen Beitrag leisten Gene und Umwelt bei der Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen?

 

Vorhersage:

Hängt die Intelligenz im Grundschulalter mit der Aufmerksamkeit im Säuglingsalter zusammen?

 

Modifikation:

Sind „Gehirnjogging“-Programme im Alter sinnvoll?

 

 

 

Typische Fragen der Pädagogischen Psychologie

 

Beschreibung:

Wie können Umwelten gestaltet werden, die optimales Lernen und Entwicklung fördern?

 

Beschreibung:

Wo liegen die Potentiale und Grenzen von Förderungen?

 

Erklärung:

Welchen Einfluss haben kognitive Fertigkeiten, Ziele, Interessen und Motivation auf den Schul- und Lernerfolg?

 

Vorhersage:

Hängt (elterliche) Erziehung nachhaltig mit Schulerfolg zusammen?

 

Modifikation:

Wie können Arbeitsplätze für ältere Menschen optimal gestaltet werden?