Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

Publikationen

zurück

PD Dr. sc. nat. Reinhard Beyer

Allgemeine Psychologie



2018


Beyer. R. & Gerlach, R. (2018). Sprache und Denken. Lehrbuch Basiswissen Psychologie. 2. erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.


2017


Beyer, R. & Gerlach, R. (2017): Sprache und Denken. Lehrbuch. Basiswissen Psychologie. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Verlag.

Beyer, R. Gerlach, R., Nimke-Sliwinski, B. & van der Meer, E (2017). Einsatz psychologischer und psychophysiologischer Methoden in der Angewandten Forschung. Wissenschaftliche Publikationen. Band 7, 47-58. Berlin: ZeE Verlag.

Gerlach, R., van der Meer, E., Nimke-Sliwinski, B. & Beyer, R. (2017). Wahrnehmung von Sauberkeit im öffentlichen Raum - eine Replikationsstudie. Empirische Evaluationsmethoden, Band 21, 5-19. Berlin: ZeE Verlag.


2016


Beyer, R., Hofmann, M., Honoldt, J. & E. v. d. Meer (2016): Psychische Wirkungen von Stadtnatur (Anteile). In Kowarik, I., Bartz, R. & Brenck, M. (Hrsg.) Ökosystemleistungen in der Stadt. 101-109. Berlin, Leipzig.: UFZ.

Gerlach, R., van der Meer, E., Nimke-Sliwinski, B. & Beyer, R. (2016). Berlin wird sauber! Pilotstudie zur Wahrnehmung und Bewertung von Sauberkeit in Berlin. Empirische Evaluationsmethoden, Band 20, 5-16, Berlin: ZeE Verlag. Evaluationsmethoden, Band 20, 5-16. ZeE Verlag: Berlin.g von Sauberkeit in Berlin. In R. Beyer, B. Krause, J. Nachtwei (Hrsg.). Empirische Evaluationsmethoden, Band 20, 5-16. ZeE Verlag: Berlin.


2015


Gerlach, R, Beyer, R., Bussmann, D. & van der Meer, E. (2015). Maßnahmen zur Sensibilisierung der Bevölkerung für die Stadt-Sauberkeit am Beispiel des Einsatzes von Koordinatoren („Kümmerern“) in Hamburg. Empirische Evaluationsmethoden, Band 19, 35-48, Berlin: ZeE Verlag.

Jasmin Honold, Tobia Lakes, Reinhard Beyer, Elke van der Meer (2015). Restoration in Urban Spaces: Nature Views From Home, Greenways, and Public Parks. Environment and Behavior, 1-30, DOI: 10.1177/0013916514568556, 2015 SAGE Publications

Kerstin I. Treppesch, Reinhard Beyer, Edgar Geissner & Martina Rauchfuß (2015). Backdating miscarriages and abortions inpatients at practice-based gynaecologicaloffices: Worth a question? Woman - Psychosomatic Gynaecology and Obstetrics 2, 9—15.


2014


Gerlach, R., van der Meer, E., Foerges, R., Nimke-Sliwinski, B. & Beyer, R. (2014). Evaluation von Maßnahmen gegen Littering-Verhalten im öffentlichen Raum. Empirische Evaluationsmethoden, Band 18, 5-16, Berlin: ZeE Verlag.

Krause, C., Hohmann, C., Grabenhenrich, L., Forster, J., Bauer, C.P., Hoffmann, U., Zepp, F., Schuster, A., Bergmann, R. L., Bergmann, K.E., Wahn, U.. Lau, S., Beyer, R., Keil, T. (2014). Verhaltensauffälligkeiten mit 9 Jahren zur Vorhersage von Schulproblemen im Alter von 11 und 15 Jahren. Kindheit und Entwicklung. 23, (4). 220-228.


2013


Bieniok, M., Beyer, R. & van der Meer, E. (2013). Metropolitan Features, their Potential to Satisfy Environment-Related Needs, and their Implementation in the Urban Planning of Berlin. Empirische Evaluationsmethoden, Band 17, 5 -24, Berlin: ZeE Verlag.

Gerlach, R., Foerges, R., van der Meer, E., Nimke-Sliwinski, B. & Beyer, R. (2013). Ursachen von Littering und Evaluation von Interventionsmaßnahmen. Empirische Evaluationsmethoden, Band 17, 25-34, Berlin: ZeE Verlag.

Van der Meer, E., Beyer, R. & Gerlach, R. (2013). Massnahmen gegen Littering. Überprüfung der Wirksamkeit im Feldexperiment. VKU Information 80, 6-41.

Van der Meer, E., Nimke-Sliwinski, B., Gerlach, R., Hagendorf, H., Pannekamp, A. & Beyer, R. (2013). Einsatz von physiologischen Messtechniken (Blickbewegung) zur Identifikation von Strategien bei der Bewertung von Sauberkeit in Großstädten. ZeE Reihe wissenschaftliche Veranstaltungen, Band 4, 43-52. Berlin: ZeE Verlag.


2012


Beyer, R., Pröfrock, S., Bieniok, M., Gerlach, R., Christian Hintze & van der Meer, E. (2012). Differenzierung der emotionalen und kognitiven Beanspruchung mit Hilfe physiologischer Parameter, Empirische Evaluationsmethoden (Band 16); Workshop 2011,(5-16), ZeE Verlag: Berlin.

Honold, J., Beyer, R., Lakes, T., & van der Meer, E. (2012). Multiple environmental burdens and neighborhood-related health of city residents. Journal of EnvironmentalPsychology, 32, 305-317.

Landgraf, S., Beyer, R., Hild, I., Schneider, N., Horn, E., Schaadt, G., Foth, M., Pannekamp, A., & van der Meer, E. (2012). Impact of phonological processing skills on written language acquisition in illiterate adults. Developmental Cognitive Neuroscience 2S, 129-138.

Lange , C., Adli , M., Zschucke, E., Beyer, R., Ising, M., Uhr, M. & Bermpohl, F. (2012). Affective set-shifting deficits in patients with major depression in remission. Journal of Psychiatric Research. Volume 46, Issue 12, 1623–1626


2011


Beyer. R. & Gerlach, R. (2011). Sprache und Denken. Lehrbuch Basiswissen Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bieniok, M., Beyer, R. & van der Meer, E. (2011). Die ideale Metropole – Ein Konzept in der Theorie und Praxis, Empirische Evaluationsmethoden (Band 15); Workshop 2010, ZeE Verlag: Berlin.

Bieniok, M., Beyer, R., & van der Meer, E. (2011). Aktualität Simmels in der Wahrnehmung von Metropolen. In H. Mieg, A.O. Sunsboe, & M. Bieniok (Hrsg.), Georg Simmel und die aktuelle Stadtforschung (S. 53-72). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Landgraf, S., Beyer, R., Hild, I., Schneider, N., Horn, E., Schaadt, G., Foth, M., Pannekamp, A., & van der Meer, E. (2011). Impact of phonological processing skills on written language acquisition in illiterate adults. Developmental Cognitive Neuroscience, Special Issue. Doi:10.1016/j.dcn.2011.11.006

Landgraf, S.; Beyer, R.; Schaadt, G.; Koch, D.; Foth, M.; van der Meer, E. (2011). Dissociating improvement of attention and intelligence during written language acquisition in adults. International Journal of Intelligence Science, 1(2), 17-24.

van der Meer, E., Brucks, M., Husemann, A., Hofmann, M., Honold, J., & Beyer, R. (2011). Human perception of urban environment and consequences for its design. In W. Endlicher et al. (Eds.), Perspectives in Urban Ecology – Studies of ecosystems and interactions between humans and nature in the metropolis of Berlin (pp. 305-331). Berlin, Heidelberg: Springer.

van der Meer, E., Foth, M., Pannekamp, A., Schaadt, G., Horn, E., Hild, I., Koch, D., Schmiedeberg,N., & Beyer, R. (2011). Diagnostik basaler kognitiver, sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Analphabeten und Analphabetinnen. In: Projektträger DLR e.V. (Hrsg.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (S. 87-108). Bielefeld: Bertelsmann.


2010


Bieniok, M., Beyer, R. & van der Meer, E. (2010). Die ideale Metropole, Empirische Evaluationsmethoden (Band 14); Workshop 2009, (25-36), ZeE Verlag: Berlin.

Fertl, K. I., Beyer, R., Geissner, E. & Rauchfuß, M. (2010): Frauen mit belasteter geburtshilflicher Anamnese in der stationären psychosomatischen Versorgung – eine hypothesengenerierende Feldexploration. Psychotherapie.Psychosomatik.Medizinische Psychologie, Bd. 60, 298 – 306.

van der Meer, E., Beyer, R. & Gerlach, R. (2010). Littering – Merkmale, Ursachen, Prävention. VKS Information 76, 7-38.

van der Meer, E., Beyer, R., Horn, J., Foth, M., Bornemann, B., Ries, J., Kramer, J., Warmuth, E., Heekeren, H., & Wartenburger, I. (2010). Resource Allocation and Fluid Intelligence: Insights from Pupillometry. Psychophysiology, 47, 158-169.


2009


Bergner, A., Beyer, R., Klapp, B. F. & Rauchfuß, M. (2009). Trauer, Bewältigung und subjektive Ursachenzuschreibungen nach Frühaborten: Adaptivität von Verarbeiungsmustern untersucht in einer Längsschnittstudie. Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie, Vol 59(2), Feb, 2009. pp. 57-67.

Fertl, K.I., Bergner, A., Beyer, R., Klapp, B.F. & Rauchfuss, M. (2009).Levels and effects of different forms of anxiety during pregnancy after a prior miscarriage. European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology, 142, 23–29.

Gerlach, R., Beyer, R. & van der Meer, E. (2009): Vorwissenseinfluss beim Satz- und Sprachverstehen. In B. Krause, R. Beyer & G. Kaul (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 13, 55-67


2008


Gerlach, R., Beyer, R. & van der Meer, E. (2008): Evaluation von Begriffshierarchien bezüglich ihrer Anschaulichkeit und ihrer Merkmalscharakteristik. In B. Krause (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 12, 17-26


2007


Bergner, A., Beyer, R., Klapp, B.F. & Rauchfuss, M. (2007): Pregnancy after early pregnancy loss: A prospective study of anxiety, depressive symptomatology and coping. Journal of Psychosom Obstet Gynaecol., Oct 2007,1-9.

Gerlach, R., Beyer, R. & van der Meer, E. (2007): Identifikation und Nutzung von semantischen Relationen beim Sprachverstehen. In B. Krause, & P. Metzler (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 11, 7-22.

Pröfrock, S. & Beyer, R. (2007): Empirische Prüfung eines Leseverständnistests für Erwachsene. In B. Krause, & P. Metzler (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 11, 23-36.


2006


Beyer, R. (2006): Pupillometrie. In: Funke, J. & Frensch, P.: Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Kognition (Reihe Handbuch der Psychologie). 712-716. Göttingen: Hogrefe.

Beyer, R., Gerlach, R., van der Meer, E., Reichmayr, R. & Türke, J. (2006). Charakteristik einer Metropole aus psychologischer Perspektive - das Beispiel Berlin - Umweltpsychologie, 10(2), 32-54.

Beyer, R., van der Meer, E. & Gerlach, R. (2006). Differenzierung minimalistischer und maximalistischer Inferenzansätze beim Sprachverstehen Empirische Evaluationsmethoden, Bd.10, 21-32.


2005


Beyer, R., van der Meer, E., Reichmayr, R. & Türke, J. (2005): Merkmale einer Metropole ?psychologische Analyse zur Klärung eines unscharfen Begriffs. In B. Krause, & P. Metzler (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 9, 51-60.


2003


Beyer, R. (2003): Verstehen von Diskursen. In: Rickheit, G., Herrmann, Th. & Deutsch, W.: Psycholinguistik/ Psycholinguistics Ein internationales Handbuch/ An international Handbook. Verlag Walter De Gruyter., S. 532-544. Berlin, New York.

Beyer, R., Kaul, G., Ruppe, I. & Stummvoll, B. (2003): Die Anwendung eines Messwiederholungsplanes zur Prüfung spezifischer Bedingungswirkungen (z.B. elektromagnetischer Felder) auf elementare kognitive Prozesse beim Sprachverstehen. In B. Krause (Hrsg.): Zentrum für empirische Evaluationsmethoden. Reihe wiss. Veranstaltungen, Band 2, 43-60.


2002


Beyer, R. (2002): Kompensation von Defiziten im Arbeitsgedächtnis bei Senioren durch Rückgriff auf die Wissensrepräsentation im Langzeitgedächtnis. In B. Krause, & P. Metzler (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden, Band 6, 7-21.

van der Meer, E., Beyer, R., Heinze, B., & Badel, I. (2002). Temporal Order in Language Comprehension. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, & Cognition, 28, 4, 770-779.


2000


Bergner, A., Rudolf, H., Rauchfuß, M. & Beyer, R. (2000): Auswirkungen von Fehlgeburten auf das befinden und Erleben in einer neuen Schwangerschaft. In Bodden-Heidrich, R., Rechenberger, I. & Bender, H.G.: Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe. 245-255. Psychosozial-Verlag, Gießen.

Beyer, R., Guthke, T. & Kothe, B. (2000): Identifikation von spezifischen kognitiven Defiziten bei links- und rechtshemisphärischen Verletzungen unter Verwendung von Sprachverstehensanforderungen. Empirische Evaluationsmethoden, Band 4, Leistungsdefizit und Veränderung, 7-22.


1999


Beyer, R. (1999): Identifizierung von Alterseffekten bei der Nutzung von Vorwissen im Kontext von Sprachverstehensanforderungen. In Krause, B. & Metzler, P. (Hrsg.): Empirische Evaluationsmethoden, Qualitative Veränderungsmessung und Veränderungsevaluation, Bd. 3, 73-88, Berlin.

Guthke, T. Beyer, R., Ferstl, E.C. & Kothe, B. (1999): Use of semantic relation and temporal organization of knowledge on sentence and text comprehension in brain-damaged patients. In E. Witruk & T. Lachmann (Eds.) Basis Mechanisms of Language & Language Disorders. Leipziger Universitätsverlag, S. 76-79


1998


Beyer, R., Guthke, Th. & Ankert, H.-G. (1998): Modifikation von Textverstehensleistungen durch Variation von Text- und Lesermerkmalen. In: Witruk, E. (Hrsg.): Differentielle Lernpsychologie- Grundlagen und Anwendungsfelder. S.33-42. Leipziger Universitätsverlag. Leipzig.


1997


Beyer, R. (1997): Methoden zur Evaluation von sprachlichen Äußerungen und Texten bezüglich ihrer Verständlichkeit. In Krause, B. & Metzler, P: Empirische Evaluationsmethoden, Bd. 1, 61-80, Berlin.

Beyer, R. (1997): Nutzung experimenteller Methoden zur Prüfung diagnostischer Fragestellungen unter Verwendung von Sprachverstehensanforderungen. In Krause, B. & Metzler, P: Empirische Evaluationsmethoden, Bd. 2, 45-70, Berlin.


1996


Beyer, R., Guthke, Th. & Pekrul, U. (1996): Repräsentation von Textwissen im menschlichen Gedächtnis. Zeitschrift für Psychologie 204, 199-232.


1995


Beyer, R., Guthke, Th. & Thiele, B. (1995): Integration von Vorwissen beim Sprachverstehen in Abhängigkeit vom Lebensalter. Zeitschrift für Psychologie 203, 361 -378.

Guthke, Th. & Beyer, R. (1995): The Role of Semantic Relations in Text-Sentence Recognition. Institut of Cognitive Science, University of Colorado, ICS Technical Report 95-03, Boulder.


1994


Beyer, R. (1994): The Interaction of Text Information and Reader`s knowledge. ICS Bulletin, University of Colorado, Boulder, Vol. 11, Number 4, S. 1-4

Beyer, R., Guthke, Th. & H. Ankert (1994): Readers´ knowledge and text comprehension. In: De Jong, F. P. C. M. & Van Hout-Wolters, B. H. A. M.: Process-Oriented Instruction and Learning from Text. 127 - 138, VU University Press, Amsterdam.

Guthke, Th. & Beyer, R. (1994): Inferences in sentence and text comprehension. The German Journal of Psychology, Vol. 18, 20 - 22


1992


Guthke, Th. & Beyer, R. (1992): Inferenzen beim Satz- und Textverstehen. Zeitschrift für Psychologie, 200, 321 - 344.


1991


Beyer, R. & Guthke, Th. (1991): Untersuchung zur Anregung von Vorwissen bei Satz- und Textverstehensleistungen. Zeitschrift für Psychologie, Supplement Band 11, 207-215.

Beyer, R. (1991): Untersuchungen zum Verstehen und zur Gestaltung von Texten. In: Klix, F., Roth, E. & van der Meer, E. (Hrsg.): Kognitive Prozesse und geistige Leistung . 64 - 86. Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin.

Beyer, R., Artz, E. & Guthke, Th. (1991): Differences in cognitive effort on knowledge activation. The German Journal of Psychology, 15, 92 - 94.


1990


Beyer, R. (1990): Psychologische Untersuchungen zur Gestaltung von Instruktionstexten. Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Reihe 39, 1, 69 - 75.

Beyer, R., Artz, E. & Guthke, Th. (1990): Zur Differenzierung des kognitiven Aufwandes bei der Anregung von Vorwissen. Zeitschrift für Psychologie, 198, 9 - 33.


1987


Ankert, H.-G. & Beyer (1987): Untersuchungen zur Textverarbeitung unter besonderer Berücksichtigung von Vorwissenseinflüssen. Zeitschrift für Psychologie, 195, 385 - 399.

Beyer, R. (1987): Psychologische Untersuchungen zur Textverarbeitung unter besonderer Berücksichtigung des Modells von Kintsch und v. Dijk. Zeitschrift für Psychologie, Supplementband 8, 1 -80.

Beyer, R. (1987): Zur Analyse kognitiver Prozesse bei der Textverarbeitung. Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Reihe 36, 419 - 424.


1986


Beyer, R. (1986): Investigations on text processing with regard to the model of Kintsch and v. Dijk (1978). In: F. Klix & H. Hagendorf (Eds.) : Human Memory and Cognitive Capabilities. 871 - 887, North-Holland, Amsterdam.