Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

M. Sc. Katharina Bögl

Foto
Name
M. Sc. Katharina Bögl
Status
Doktorand/in
E-Mail
katharina.boegl (at) hu-berlin.de

Einrichtung (OKZ)
Lebenswissenschaftliche Fakultät → Institut für Psychologie → Klinische Psychologie Sozialer Interaktion
Sitz
Rudower Chaussee 18 , Raum 0'233
Telefon
(030) 2093-9370
Fax
(030) 2093-89751
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Weitere Informationen auf http://www.dziobek-lab.org/


 

Lebenslauf

   

Seit 10/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

Doktorandin GRK/RTG 2386 „Extrospection. External access to higher cognitive processes“

09/2018

Master of Science Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

Seit 01/2016

Selbstständige Einzelfallhilfe mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung, Berlin

05/2015

Bachelor of Science Psychologie, Universität Regensburg

 

 

 

 

 

Forschungsinteressen

 

  • Soziale Kognition, Autismus, Theory of Mind/Mentalizing/Mind reading
  • Extrospektion, (Epistemische) Unterschiede zwischen Intro-und Extrospektion

Mein Hauptinteresse liegt in der Erforschung kognitiver Unterschiede in neurotypischen und neurodivergenten Personen. Für meine Promotion beschäftige ich mich nun mit der Frage, ob dem Erfassen eigener und fremder mentaler Zustände derselbe (kognitive und neuronale) Prozess zugrunde liegt. Da viele Studien darauf hinweisen, dass Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung Schwierigkeiten haben mentale Zustände anderer Personen zu erfassen, interessiere ich mich dafür, ob dies auch auf den Zugang zu ihren eigenen mentalen Zuständen zutrifft. Die daraus gewonnen Erkenntnisse informieren somit nicht nur über die Kognition neurotypischer Personen, sondern auch über zugrundliegende kognitive Prozesse in der Autismus-Spektrum-Störung.

 

References

2022

Naumann, S.*, Matyjek, M.*, Bögl, K.*, Minds, & Dziobek, I. (2022). Update on the Mental Health Crisis in Academia: Effects of the COVID-19 Pandemic on Early Career Researchers’ Mental Health and Satisfaction with PhD training. PsyArXiv. https://psyarxiv.com/nv4ut

Naumann, S., Matyjek, M., Bögl, K., Minds, & Dziobek, I. (2022, February 8). Update on the Mental Health Crisis in Academia: Effects of the COVID-19 Pandemic on Early Career Researchers’ Mental Health and Satisfaction with PhD training. https://doi.org/10.31234/osf.io/nv4ut

Keresztes, A., Raffington, L., Bender, A. R., Bögl, K., Heim, C., & Shing, Y. L. (2022). Longitudinal developmental trajectories do not follow cross-sectional age associations in hippocampal subfield and memory development. Developmental Cognitive Neuroscience54, 101085.

Kirst, S., Diehm, R., Bögl, K., Wilde-Etzold, S., Bach, C., Noterdaeme, M., … & Dziobek, I. (2022). Fostering socio-emotional competencies in children on the autism spectrum using a parent-assisted serious game: A multicenter randomized controlled trial. Behaviour Research and Therapy, 104068. https://doi.org/10.1016/j.brat.2022.104068

2021

Kirst, S., Bögl, K., Gross, V.L. et al. Subtypes of Aggressive Behavior in Children with Autism in the Context of Emotion Recognition, Hostile Attribution Bias, and Dysfunctional Emotion Regulation. J Autism Dev Disord (2021). https://doi.org/10.1007

Kirst, S., Bögl, K., Loraine, V., Robert, G., Luise, D., & Isabel, P. (2021). Subtypes of Aggressive Behavior in Children with Autism in the Context of Emotion Recognition, Hostile Attribution Bias, and Dysfunctional Emotion Regulation. Journal of Autism and Developmental Disorders.

Lipinski, S., Boegl, K., Blanke, E. S., Suenkel, U., & Dziobek, I. (2021). A blind spot in mental healthcare? Psychotherapists lack education and expertise for the support of adults on the autism spectrum. Autism, 136236132110579.

2020

Keresztes, A., Raffington, L., Bender, A. R., Bögl, K., Heim, C., & Shing, Y. L. (2020). Hair cortisol
concentrations are associated with hippocampal subregional volumes in children. Scientific
Reports, 10(1), 1–12.