Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissen­schaftliche Fakultät - Institut für Psychologie

Publikationen

zurück


2002


Sydow, H. & Scholl, W. (2002). Die Entwicklung im Jugendalter der Lebensbereich Mobili-tät. In W. Scholl & H. Sydow (Hrsg.), Mobilität im Jugend- und Erwachsenenalter. Eine fünfjährige Längsschnittstudie zu Mobilitätsformen, Fahrzeugvorlieben, Freizeit- und Risikoverhalten und deren Abhängigkeit von Umwelt- und Technikeinstellungen, Werten und Persönlichkeit (S. 11-25). Münster: Waxmann. [Youngsters? development ? the mobility domain]


2001


Sydow, H. & Schmude, C. (2001). Training des analogen Denkens und des Zahlbegriffs im Vorschulalter - Analysen der Wirkung von drei Programmen zum kognitiven Training. In K.J. Klauer (Hrsg.), Handbuch Kognitives Training, S. 129-164. Göttingen: Hogrefe.

Sydow, H. (2001). Förderung der geistigen Entwicklung im Vorschulalter ? Was können Erzieherinnen fürProblemkinder tun? In W.E. Fthenakis & M.R. Textor (Staatsinstitut für Frühpädagogik). (Hrsg.), Das Online-Familienhandbuch. www.familienhandbuch.de

Sydow, H. (2001). Förderung der geistigen Entwicklung im Vorschulalter ? Was können Mütter und Väter tun? Staatsinstitut für Frühpädagogik. In W.E. Fthenakis & M.R. Textor (Staatsinstitut für Frühpädagogik). (Hrsg.), Das Online-Familienhandbuch. www.familienhandbuch.de


2000


Klauer, K. C. & Sydow, H. (2000).Modeling learning in short-term learning tests. In A. Boomsma, M.A.J. van Duijn & T.A.B. Snijders (Eds.), Essays on item response theory (pp. 69-87). New York: Springer.


1999


Sydow, H., Wagner, Ch., Jülisch, B.-R., Kauf, H., & (1999).Future oriented control and subjective well-being of students in East- and West-Berlin. In R.K. Silbereisen & A. von Eye (Eds.), Growing up in times of social change, pp107-130.Berlin: De Gruyter.


1998


Sydow, H. (1998). Differentielle Unterschiede bei der Förderung der geistigen Entwicklung im Vorschulalter. In: E. Witruk (Hrsg.), Differentielle Lernpsychologie - Grundlagen und Anwendungsfelder, S. 15-20. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

Sydow, H. (1998). Differentielle Unterschiede bei der Förderung der geistigen Entwicklung im Vorschulalter. In: E. Witruk (Hrsg.), Differentielle Lernpsychologie - Grundlagen und Anwendungsfelder, S. 15-20. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

Sydow, H., Wagner, Ch., Jülisch, B.-R., Kauf, H., & (1998). Future oriented control and subjective well-being of students in East- and West-Berlin. In R.K. Silbereisen & A. von Eye (Eds.), Growing up in times of social change. Berlin: De Gruyter.


1997


Schlegel, U. & Sydow, H. (1997). Die KSPW in den ostdeutschen Sozialwissenschaften und ausgewählte Ergebnisse zur ostdeutschen Jugend. In: Jugend im Osten, 77-83. Berlin: Trafo-Verlag.


1996


Hormuth, S.E., Heinz, W.R., Kornath, H.-J., Sydow, H. & Trommsdorff, G.(Hrsg.) (1996), Individuelle Entwicklung, Bildung und Berufsverläufe. Opladen: Leske+Budrich. Sydow, H. (Hrsg.) (1997). Entwicklung und Sozialisation von Jugendlichen vor und nach der Vereinigung Deutschlands. Opladen: Leske+Budrich.

Sydow, H. (1996). Modelle der kognitiven Entwicklung und ihre Förderung. Kindheit und Entwicklung, 5, 30-35.

Ulbrich, C. & Sydow, H. (1996). Werthaltungen von Jugendlichen in Ost- und West- Berlin. Unterrichtswissenschaft, 24, 142-159.

Wagner, C. & Sydow, H. (1996). Entwicklung und Sozialisation von Jugendlichen vor und nach der Vereinigung Deutschlands. In: S.E. Hormuth, W.R. Heinz, H.-J. Kornath, H. Sydow & G. Trommsdorff (Hrsg.), Individuelle Entwicklung, Bildung und Berufsverläufe, 79-142. H. Opladen: Leske+Budrich.


1995


Sydow, H. (1995). Persönlichkeit und soziale Gruppen im Transformationsprozeß: Ausgewählte methodologische und methodische Probleme. In R. Kollmorgen, R. Reißig & J. Weiß (Hrsg.). Sozialer Wandel und Akteure in Ostdeutschland, 333-364. Opladen: Leske + Budrich.

Sydow, H., Schlegel, U. & Helmke, A. (Hrsg.).(1995). Chancen und Risiken im Lebenslauf: Wandel in Ostdeutschland. Berlin: Akademie Verlag.


1994


Klauer, K.Ch., Kauf, H. & Sydow, H. (1994). Experimentelle Validierung eines Lernmodells für Kurzzeitlerntests. Diagnostica, 40, 124-142.

Sydow, H. & Meincke, J. (1994). Berliner Programm zur Förderung des Denkens und der Wahrnehmung von drei- bis sechsjährigen Kindern. Simbach/Inn: ZAK GmbH.


1993


Sydow, H. (1993): Zum Training kognitiver Operationen im Vorschulalter. In K. J. Klauer (Hrsg.), Kognitive Trainingsforschung (S. 125-140). Göttingen: Hogrefe.


1992


Klauer, K. Ch. & Sydow, H. (1992). Interindividuelle Unterschiede in der Lernfähigkeit: Zur Analyse von Lernprozessen bei Kurzzeitlerntests. Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie, 13, 175-190.

May, U., Schulz A. & Sydow H. (1992). Zur Planungsfähigkeit im Alter von drei bis fünf Jahren. Zeitschrift für Psychologie, 2OO, 225-236 .


1991


Sydow, H. (1991). Einige Probleme und Ergebnisse des kognitiven Trainings im Kindesalter. Zeitschrift für Psychologie, Suppl. 11, 252-259.


1990


Sydow, H. (1990). Zur Entwicklung der Planungsfähigkeit im Kindesalter. Zeitschrift für Psychologie, 198, 431-441.


1988


Sydow, H. (1988). Kind und Computer - Möglichkeiten zur Förderung der geistigen Entwicklung und der Vorbereitung auf die Beherrschung neuer Technologien. Zeitschrift für Psychologie, 196, 63-82.


1987


Meincke, J. & Sydow, H. (1987). Zur Entwicklung geistiger Operationen im Vorschulalter. Psychologie für die Praxis, Ergänzungsheft, 31-41.

Raschke, I. & Sydow, H. (1987). Zur Entwicklung semantischer Relationen im Vorschulalter. Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität, Berlin, Heft 5, 438-442.


1986


Raschke, I. & Sydow, H. (1986). Semantic Relations: Their generality -level in preschool age. In F. Klix, & H. Hagendorf (Hrsg.), Human Memory and Cognitive Capabilities, Part A (483-488). Amsterdam: North-Holland.


1985


Meincke, J. & Sydow, H. (1985). Zur Entwicklung und ersten Erprobung eines Programms zum Training geistiger Operationen im Vorschulalter. Zeitschrift für Psychologie, 193, 325-337.


1984


Hagendorf, H., Schmidt, H.-D. & Sydow, H. (1984). Experimentelle Untersuchungen zur Wissensrepräsentation und Wissensnutzung bei jüngeren Kindern. In F. Klix (Hrsg.), Gedächtnis, Wissen, Wissensnutzung (231-261). Berlin: DVW.


1982


Sydow, H. & Petzold, P. (1981/1982): Lehrbuch "Mathematische Psychologie". Berlin : DVW (1981) und Springer (1982).

Sydow, H. (1982). On the development of semantic memory in pre-school and early school age. Acta psychologica Fennica, Vol IX, 81-88.

Sydow, H. (1982). Systeme der Künstlichen Intelligenz und Kognitive Psychologie. Zeitschrift für Psychologie,19O, 392-4O4.

Sydow, H. (1982). Wie nutzen Vorschulkinder semantisches Wissen in Gedächtnisanforderungen. Studia psychologica, 24, 199-205.


1981


Schmidt, H.-D. & Sydow, H. (1981). On the development of semantic relations between nouns in the pre-school and early school age. In W. Deutsch (Hrsg.), The Child's Construction of Language (329-34O). Academic Press: London.

Sydow, H. (1981). Problemstruktur und Lösungsprozeß. In K. Foppa & R. Groner (Hrsg.), Kognitive Strukturen und ihre Entwicklung (269-283). Bern: Huber.


1980


Hagendorf, H. & Sydow, H. (1980). Zur entwicklungspsychologischen Analyse der Bedeutung von Verbstrukturen. Zeitschrift für Psychologie, 188, 292-315.

Przybilski, A., Schmidt, H.-D. & Sydow, H. (1980). Entwicklung semantischer Relationen im Kindesalter. In F. Klix & J. Hoffmann (Hrsg.), Kognition und Gedächtnis (117-124). Berlin: DVW.

Sydow, H. (1980). Mathematische Modellierung der Strukturrepräsentation und Strukturerzeugung in Denkprozessen. Zeitschrift für Psychologie, 188, 166-197.